Schrecksekunde nach Unfall in der Startphase
Das Rennen am Sonntag begann für alle Akteuere der ADAC GT MASTERS mit einer Schrecksekunde. Kurz nach dem die Startfreigabe erfolgt war, berührten sich in der zweiten und dritten Startreihe einige Fahrzeuge leicht. Nicki Thiim im AUDI R8 LMS wurde dabei leicht hinten im Heckbereich getroffen und schlug anschließend mit voller Wucht in die Boxenmauer ein. Rote Flagge, Rennabruch! Nicki Thiim wurde ins Krankenhaus verbracht, alle anderen Piloten kamen mit dem Schrecken davon. Zurück blieben einige zum Teil extrem stark zerstörte Fahrzeuge. Der RE-Start gelang dann problemlos. Startfahrer Jaap van Lagen in GW IT Racing Porsche ursprünglich von Platz 5 gestartet, profitierte vom Ausfall der in die Startkollision verwickelten Fahrzeuge und startete nun als Dritter. Mit einem Ausbremsmanöver schob er sich am Schubert BMW vorbei auf Platz 2. C. Engelhart konnte diese Platzierung bis ins Ziel halten und damit die zweite Podestplatzierung an diesem Wochenende sichern. Widerum eine starke Aufholjagd starteten Robert Renauer und Norbert Siedler im Tonino Herberth Porsche. Vom letzten Startplatz gestartet fuhr man als Vierter durchs Ziel direkt vor dem zweiten Tonino Porsche mit A. Renauer/H. Handlos die mit Platz 5 die Gentleman-Werung gewinnen konnten. Durchwachsen lief es für die Farnbacher Mannschaft. Platz 10 und 11 waren das Resultat des zweiten Rennens. Damit konnte man nicht zufrieden sein.
Fakten, Daten und Informationen zum ADAC GT MASTERS
Das ADAC GT MASTERS ist eine deutsche Rennserie. In der Internationalen GT-Meisterschaft wird ausschließlich mit Fahrzeugen der Kategorie GT3 gefahren. Die Dauer eines Rennens ist auf 60 Minuten begrenzt. Jedes teilnehmende Fahrzeug ist mit zwei Fahrern besetzt. In einem festgelegten Zeitfenster muß ein Pflichtboxenstop mit Fahrerwechsel absolviert werden. Der Start in die Saison 2014 findet in diesem Jahr im Motopark Oschersleben statt. Hier werden die ersten beiden Läufe von insgesamt 16 Rennen ausgetragen. Das zweite Rennwochenende wird im niederländischen Zandvoort ausgetragen bevor es dann auf den Lausitzring geht. Die nächste Station ist der Red Bull Ring in Österreich. Nach der Sommerpause werden die Läufe 9 und 10 auf dem Slovakiaring in der Slovakai absolviert. Danach stehen die Rennen auf dem Nürburgring im Programm des Championats. Die vorletzte Veranstaltung bestreitet die Meisterschaft auf dem Sachsenring. Das Saisonfinale findet dann am ersten Oktoberwochenende auf dem Hockenheimring statt.