World of 911 - Porsche 997 Turbo Vergleichstest


Der Einsatz von Turboladern in der Peripherie eines Motors sorgt in jedem Fall für ausreichend Leistung, das ist bekannt. Doch für einige Porsche Tuner ist es eine Herausforderung auch hier noch ein wenig Mehrleistung zu ermöglichen und die Spitzenleistung in schwindelerregende Höhen zu treiben. Die Unternehmen von 9FF, Cargraphic, RUF und Co. haben sich dieser Aufgabe gestellt und erstaunliche Ergebnisse erzielt. Das nötige Kleingeld für den Umbau oder den Erwerb eines kompletten Fahrzeugs sollte auf jeden Fall vorhanden sein, denn billig wird es nicht. Ein Vergleichstest von elf Porsche 997 Turbo bringt Klarheit.

Elf Supersportwagen mit viel Leistung durch Turbotechnik

911 x 11 = 8118? Wie geht denn diese Rechnung auf?

Diese Rechnung kann doch nicht stimmen, oder? Doch sie stimmt! Denn wenn elf hochkarätige Supersportwagen der Marke Porsche antreten um sich zu messen, dann stimmt auch das Ergebnis. Ein Vergleichstest der Porsche 997 turbo bringt Licht ins Dunkel. Sage und schreibe 8118 PS Leistung bringen diese Supersportler durch Turbotechnik auf den Asphalt und hinterlassen dabei mächtig Eindruck. Bei den Maßnahmen zu diesen Leistungssteigerungen gingen die Tuner verschiedene Wege. Die Eingriffe um solche Spitzenleistungen zu erzielen sind zum Teil recht aufwendig oder aber auch recht simpel. Dazu kommen Anpassungen der Bremsen, des Fahrwerks und der Aerodynamik. Beim Preis für den Umbau muß der Porschefan auf jeden Fall ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Als Basismodell für das Tuning dient in jedem Fall ein Porsche aus der Modellreihe Typ 997 turbo, der bestenfalls schon vorhanden sein sollte.

Wir stellen Ihnen diese Supersportler einmal vor.

Porsche 997 Turbo im Vergleich

Gemballa Porsche Avalanche GTR 800 EVO-R

Gemballa Porsche 997 Turbo

  • Topspeed: 335 km/h
  • 0-100 km/h: 3,1 Sek.
  • Leistung: 800 PS
  • Preis: 335.865 €
  • » Testergebnis
SpeedArt Porsche BTR-II 650

SpeedArt Porsche 997 Turbo

  • Topspeed: 335 km/h
  • 0-100 km/h: 3,3 Sek.
  • Leistung: 650 PS
  • Preis: 220.285 €
  • » Testergebnis
RUF Porsche RT 12 S

RUF Porsche 997 Turbo

  • Topspeed: 360 km/h
  • 0-100 km/h: 3,4 Sek.
  • Leistung: 685 PS
  • Preis: 304.521 €
  • » Testergebnis
TTP Porsche 997 turbo

TTP Porsche 997 Turbo

  • Topspeed: 350-380 km/h
  • 0-100 km/h: k.A.
  • Leistung: 720 PS
  • Preis: auf Anfrage
  • » Testergebnis
Wimmer Porsche 911 GT2 RS

Wimmer Porsche 997 Turbo

  • Topspeed: 356 km/h
  • 0-100 km/h: 3,3 Sek.
  • Leistung: 703 PS
  • Preis: 267.000 €
  • » Testergebnis
Cargraphic Porsche 997 turbo RSC 3,6

Cargraphic Porsche 997 Turbo

  • Topspeed: 326 km/h
  • 0-100 km/h: 3,2 Sek.
  • Leistung: 624 PS
  • Preis: 254.528 €
  • » Testergebnis
9FF Porsche GTurbo 1200

9FF Porsche 997 Turbo

  • Topspeed: 418 km/h
  • 0-100 km/h: 2,9 Sek.
  • Leistung: 1200 PS
  • Preis: 339.000 €
  • » Testergebnis
TechArt Porsche 911 GT Street RS

TechArt Porsche 997 Turbo

  • Topspeed: 345 km/h
  • 0-100 km/h: 3,4 Sek.
  • Leistung: 700 PS
  • Preis: ca. 330.000 €
  • » Testergebnis
Sportec Porsche SPR-1 M

Sportec Porsche 997 Turbo

  • Topspeed: 385 km/h
  • 0-100 km/h: 3,3 Sek.
  • Leistung: 858 PS
  • Preis: auf Anfrage
  • » Testergebnis
SKN Porsche 997 turob 3,6 GT2 RS

SKN Porsche 997 Turbo

  • Topspeed: 328 km/h
  • 0-100 km/h: 3,2 Sek.
  • Leistung: 628 PS
  • Preis: auf Anfrage
  • » Testergebnis
SKN Porsche 997 turob 3,6 GT2 RS

11 X PORSCHE 997 TURBO IM TEST

Edo Competition Porsche 997 turbo

EDO Competition Porsche 997 Turbo

  • Topspeed: 338 km/h
  • 0-100 km/h: 3,5 Sek.
  • Leistung: 550 PS
  • Preis: auf Anfrage
  • » Testergebnis